5.344 Campingplätze, Glamping- und Ferienparks in Deutschland, Österreich und dem Rest der Welt buchen

Feefo Kundenbewertung

Wie kann ich exportierende/importierende Kalender/iCals in meinem Profil aktivieren?


Aktivieren Sie zuerst die Kalenderfunktion in Ihrem Profil.

Wichtig: Ihr Buchungssystem muss ein Kalender-Feed für Buchungen anbieten, damit diese Funktion aktiviert werden kann. Ein Kalender-Feed ist ein Web-Link, der mit http oder https beginnt.

So fügen Sie ein externes Kalender-Feed hinzu:

1. Besuchen Sie das Tab "Belegung" in Ihrem Managerportal.

2. Klicken Sie auf der Seite oben rechts auf "Externes Kalender-Feed hinzufügen". Pitchup wird Sie kontaktieren, wenn die Funktion aktiviert wurde.

3. Klicken Sie auf den Pfeil, der sich links unter jedem Stellplatztyp befindet.

4. Klicken Sie auf "Weitere Einheiten hinzufügen", um die tatsächliche Anzahl an Stellplätzen/Unterkünften zu erstellen (auch wenn die rechts neben dem Stellplatztyp angezeigte Zahl bereits korrekt ist, kann es sein, dass es momentan keine Stellplätze in der Liste gibt).

Achtung: Es handelt sich um die Gesamtzahl an auf dem Campingplatz existierenden Einheiten und diese kann daher größer sein als die Anzahl an freien bzw. auf Pitchup.com buchbaren Stellplätzen/Unterkünften. Jede Einheit benötigt ein eigenes Kalender-Feed und das Hinzufügen eines Kalender-Feeds verhindert, dass ein bereits belegter Stellplatz gebucht werden kann. Zusätzlich gibt es eine Option zum Ausschluss eines bestimmten Stellplatzes von Pitchup.com.

5. Sobald Sie die einzelnen Stellplätze/Unterkünfte hinzugefügt haben, klicken Sie auf den Namen einer der Einheiten, um das Fenster zu öffnen.

A) Wie ein Kalender-Feed für eingehende Buchungen (von Ihrem Buchungssystem an Pitchup) hinzugefügt wird

Unser Schritt-für-Schritt Tutorial ansehen

6. Falls Sie bereits zukünftige Pitchup-Buchungen für einen Stellplatztyp haben, stellen Sie sicher, dass diese dem richtigen Stellplatz/der richtigen Unterkunft zugeordnet sind. Gegebenenfalls können Buchungen mit der Maus nach oben bzw. unten gezogen werden. Falls Sie die Daten oder den Stellplatztyp einer Buchung ändern möchten, nutzen Sie bitte das Meldesystem.

7. Fügen Sie den Link des Feeds (beginnend mit https oder http) in das Pop-up-Fenster ein. Fügen Sie unterhalb im Feld "Zusätzliche Kalender-Feeds" weitere Links ein, jedoch nur einen pro Zeile. Bitte stellen Sie sicher, dass jeder Link der richtigen Einheit zugeordnet ist. Oben haben Sie die Möglichkeit, jedem Stellplatz einen Namen/eine Nummer zu geben, um die Zuordnung zu erleichtern. 

Video Tutorial ansehen

8. Klicken Sie auf Aktualisieren. Das Fenster schließt sich automatisch.

9. Klicken Sie nach dem Auswählen eines Stellplatzes/einer Unterkunft auf „Kontingent zurücksetzen“, um das „Verfügbare Kontingent“ mit der tatsächlichen Anzahl an noch freien Einheiten gleichzusetzen. Dabei werden alle noch buchbaren Einheiten und bestehenden externen Buchungen miteinbezogen.

B) Wie ein Kalender-Feed für ausgehende Buchungen (von Pitchup an Ihr Buchungssystem) hinzugefügt wird

10. Kopieren Sie den Link zu Ihrem Kalender-Feed (beginnend mit https) aus dem Pop-up-Fenster und fügen Sie ihn in den dafür vorgesehenen Bereich Ihres Buchungssystems ein. Klicken Sie auf Aktualisieren, um das Fenster zu schließen.

Achtung: Normalerweise benötigen Sie nur den ersten Link (Kalender-Feed für Pitchup-Buchungen dieser Einheit). Der zweite Link (Feed für alle Buchungen) umfasst auch externe Buchungen, die bereits manuell oder mittels eines eingehenden Kalenders (Punkt A) hinzugefügt wurden.

Hinweise zur Verwaltung der Verfügbarkeit mit individuellen Einheiten:

Das Klicken auf “Kontingent zurücksetzen” statt des manuellen Hinzufügens von Kontingenten versichert, dass das buchbare Kontingent stets mit der tatsächlichen Anzahl an verfügbaren Stellplätzen/Unterkünften übereinstimmt.

Falls Sie statt der Benutzung des Buttons “Kontingent zurücksetzen” die Verfügbarkeit manuell hinzufügen und das angegebene Kontingent die Anzahl an verfügbaren Einheiten übersteigt, erstellt das System automatisch eine neue Einheit, um eine Buchung an einem bestimmten Tag akzeptieren zu können. Für eine neue Einheit wird nicht der Kalender einer anderen Einheit übernommen.

Wenn Sie das verfügbare Kontingent nach einer Stornierung einer Pitchup-Buchung wiederherstellen möchten, können Sie die stornierte Buchung mit der Maus auf für Pitchup.com deaktivierte Einheiten ziehen. Klicken Sie anschließend auf „Kontingent zurücksetzen“, um die ursprüngliche Einheit wieder verfügbar zu machen.

Book and review 3,369 holiday parks and campsites in the UK, Europe and the Americas

How can I enable inbound/outbound calendars / iCals on my listing?


First, activate the calendar functionality on your listing.

Important: your booking system or calendar must offer a calendar feed of bookings for us to turn on this feature. A calendar feed is a web link starting with http or https.

1. Visit the allocation tab in your manager portal

2. Click the button "Add external calendar feed" at the top right of the page. Pitchup will email you automatically to confirm your listing has been enabled.

3. Click the arrow underneath each pitch type on the left

4. Click "Create pitch/accommodation unit " to create the correct number of physical units (currently there may be none, even though the counts for each pitch type may be visible).

Please note: This is the total number of units and can be more than the vacancies you have, or the allocation you want to make to Pitchup.com. Adding the calendar feeds will prevent bookings on a unit it has been added to, and there is a setting to exclude a specific unit from Pitchup.com bookings altogether.

5. Once you have created the units, click the name of the unit to open a pop-up window

A) How to add inbound calendar feeds (from your booking system to Pitchup)

6. If you already have future Pitchup bookings, ensure they are on the unit that matches the calendar feed being used, by dragging them up or down using the mouse. If you need to change the dates or pitch type of a Pitchup booking, use the flagging system.

7. Paste the calendar feed link (beginning https or http) into the pop-up. Be careful to use the link corresponding to the right unit - you also have the option to specify a name/number for each unit at the top of the same pop-up.

8. Now click the Update button. The pop-up window will close.

9. Click the "Reset allocation" button for each pitch type to set "Allocation left to sell" to the number of units left over, taking into account units available to book and any external bookings for each unit's calendar feed.

B) How to obtain outbound calendar feeds (from Pitchup to your booking system)

10. Copy the calendar feed link (beginning with https) from the pop-up and paste it into the relevant section of your booking system, and click the Update button to close the window.

Note: you will normally only need the first calendar link ("Calendar feed of all Pitchup.com bookings for this unit"). The second link ("Feed of all bookings") contains any external bookings you have added manually, including any external bookings imported via an inbound calendar above.

 

Hints on maintaining allocation when working with individual units

Using the reset allocation button, rather than setting allocation manually, ensures allocation is limited to the number of units.

If, instead of using the reset allocation button, you set allocation to be more than the number of available units, the system will create a new unit in order to accept the booking on that day. A new unit does not inherit another unit's calendar.

If you wish to restore allocation due to cancelation of a Pitchup booking, you can use the mouse to 'drag' the canceled booking to any units marked unavailable for Pitchup bookings. Then use the reset allocation button to make the original unit available again during the canceled stay.